Andreas Studer

Grafiker / Maler / Künstler

KUNST

Kunst kommt von Können und Können kommt von Machen.
Ein Werk ist nichts anderes als ein Impuls vom Macher, ein ausgesendetes Signal, welches einen Empfänger sucht – den Betrachter. Der oder die Betrachtenden bestimmen, was mit der Botschaft geschieht – bestimmen dass sie sich berühren lassen wollen, dass die blaue Fläche, der gelbe Fleck, der dargestellte Mensch, die Landschaft sie anrühren und etwas bewirken.

Es sind also immer wir die entscheiden, was mit dem Entstandenen passiert, ob wir die Signale und Inhalte aufnehmen, verarbeiten, weiterspinnen, etwas daraus machen für uns selbst – allein für uns gültig und wichtig. Gedanken, welche zu unserer Erkenntnis und Entwicklung beitragen und uns auf unserem Weg mit begleiten.
Was wir mit unseren Fähigkeiten auffangen und wahrnehmen beeinflusst unsere Gefühle und schlussendlich unser Handeln. Wort und Bild im Zusammenspiel können uns noch näher zu Etwas hinführen – zu Neuem oder zu dem, was wir schon immer in uns tragen.

Kunst wird erst etwas Besonderes durch den der das Entstandene aufnimmt. Kunst verbindet Menschen, die alle das Gleiche suchen: den Sinn des Lebens und die Dinge hinter den Dingen, und deren Interessen über das rein Materielle hinausgehen.

Kunst ist Kommunikation, ein Impuls des Machers an einen Empfänger, manchmal auch ein Schrei in die Welt hinaus in der Hoffnung, dass irgend jemand die Botschaft verstehen möge.